Aus den Erfahrungen der LPD-Veranstaltungen hier ein paar Links und Tips für Linux-Einsteiger, die sich informieren wollen, wie und was man tun und lesen(sic!) muß, um sich über Linux zu informieren oder mit Linux zu beginnen.

- Was ist Linux?

ein ausführlicher Informations-Text für den LPD_2015-1 zusammengestellt vom  Autor: Claus R. Wickinghoff,

 

- schnelle Installationshilfe für Ubuntu

meine "schnelle Standard-Antwort" auf die (eMail)-Anfrage:  "Wie komme ich an Linux, was muß ich tun, um Linux zu installieren?"

 

und auch für schon Fortgeschrittene immer wieder interessant - Homepages anderer LUGs, die schon länger Einsteiger-Hilfen anbieten:

in unserer Link-Sammlung

http://www.schneifeltux.de/index.php/links/37-lugs

 

https://www.pcwelt.de/a/linuxwelt-5-2017-am-kiosk-soforthilfe-fuer-ihr-linux,3447570

Aus der Anzeige zum Heft:

In der neuen LinuxWelt finden Sie unter anderem ein großes Special zum Thema Pannenhilfe bei System-, Boot-, Hardware- und Netzwerkproblemen. Darin lesen Sie, wie Sie Startprobleme lösen, fehlende Zugriffsrechte reparieren, neue Treiber finden & installieren, Systemabstürze analysieren und defekte Hardware erkennen

 

- 3Sat-Film "Linux - Die Reise des Pinguins"

dies ist zwar ein "alter Film" (2009) aber gut gemacht und in seinen Kernaussagen immer noch gültig.

(Außerdem vom Autor für die Vorführung auf den LPD-Veranstaltungen extra "frei gegeben"

und leider auch nur noch auf eben solchen Veranstaltungen lokal zu sehen, der youtube-Link ist leider nicht mehr online!)

 

und auf aktuelle Empfehlung des Tuxes Tobias:

http://www.zeit.de/digital/internet/2016-03/linux-zorin-elementary-tails-test

Ein Erfahrungsbericht über 3 besondere, nicht ganz so verbreitete Linux-Distributionen.

nicht nur für Linux-Einsteiger interessant - besonders die Kommentare (Vorsicht - Ansätze von Flameware!

aber so ergibt sich wiederum für Linux-Neulinge ein "rundes Bild" über Linux!

 

und durch diesen Hinweis auf  ZEITonline bin ich auch wieder an die ebenso etwas "ältere Artikel-Serie" dort erinnert worden:

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-01/serie-mein-digitaler-schutzschild-ubuntu

der sich mit der Frage beschäftigt:

Wie schwierig ist es, sich anonym im Internet zu bewegen, E-Mails zu verschlüsseln, die eigene Privatsphäre zu schützen und Daten sicher zu speichern? Wie alltags- und laientauglich sind die entsprechenden Programme?