Da in der letzen Zeit auch immer wieder über das Problem der freien Software / UBUNTU gesprochen wurde,

gebe ich  ( schneifeltux kalle , Mi. 19. Dez. 2012  - original-Erstellung auf alter Homepage )

Euch den folgenden TEXT als ZITAT zur Kenntnis:

http://admin-magazin.us2.list-manage.com/track/click?u=e7b575788120710970fe64636&id=bebabd23f7&e=c0d9ce588a

 Jens-Christoph Brendel

Der Gründer des GNU-Projekts und der Free Software Foundation wirft Ubuntu vor, der freien Software massiv zu schaden, indem es Spyware beinhalte.

In seinen Ausführungen auf den Seiten der FSF

"http://www.fsf.org/blogs/rms/ubuntu-spyware-what-to-do"

kritisiert Stallman Ubuntu in scharfer Form:

Bisher habe man behaupten können, freie Software enthalte keine Schadprogramme. Nun sei Ubuntu das Gegenbeispiel.

Ubuntu enthalte Überwachungscode, weil es lokale Suchanfragen an zentrale Server schicke,wo sie vom Kooperationspartner Amazon für die Personalisierung von Werbung verwendet würden.

Zwar lässt sich das Feature abschalten, aber Ubuntu spekuliere darauf, dass es viele User aktiviert ließen.

Selbst wenn es per Default deaktiviert wäre, hält Stallman es für gefährlich.

Im Ergebnis ruft er dazu auf Ubuntu zu boykottieren, nicht länger zu benutzen und nicht weiterzuempfehlen.

10.12.2012 10:22

======================================================================

 

Jeder muss selbst entscheiden, wie er mit solchen Informationen umgeht, meine Aufgabe sehe ich darin, solche Infos einfach nur weiter zu geben.

Es wäre toll, wenn wir im Forum darüber diskutieren.

---

Dann nur noch die besten Wünsche für das kommende Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2013 !

Euer Schneifeltux Kalle