Leider hält sich in der Szene derer, die Angst um ihre Daten haben, immer noch das Gerücht, das man Daten mehrfach löschen muss um sie wirklich zu vernichten. Dieser Mär wurde nun aus berufener Quelle die Basis entzogen.

In einer Nachricht der Heise Security vom 16.01.2009 beschreibt der Forensikexperte Craig Wright das er mit wissenschaftlichen Methoden und mathematischer Berechnung nachweisen kann - daß  einmaliges "echtes" Löschen vollkommen ausreicht.

Na ja, nicht ganz: Wenn es um ein einziges Bit geht, von dem man ganz genau weiß, wo es steht, dann kann man es (in einem der genannten Beispiele) mit 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren. Für ein Byte müsste man dann aber schon 8 Mal richtig liegen, was nur noch mit 0,97 Prozent Wahrscheinlichkeit klappt. Tja, und bei größeren Datenmengen jenseits von einem Byte ...

Lest selber den Artikel in Heise Security hier:

http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

 ( eingestellt auf der alten Homepage am  16. Januar 2009 um 18:58 Uhr  von Jürgen Kill )