Drucken
Hauptkategorie: Linux Tipps
Kategorie: Konsolenkram

... is eigentlich selbsterklärend: man gibt    whois    gefolgt von der IP ein, über die man Auskunft ersucht, z.B. wegen einer unerwünschten Kontaktaufnahme (euphemistisch für: SPAM oder Attacken).

Man erhält eine Reihe von Infos über den Provider, über den die Einwahl erfolgte.

whois Abfrage auf der Konsole

So lässt sich z.B. die Mailadresse finden, an die eine entsprechende Meldung verfasst werden kann. Sie sollte genauere Daten wie z.B. IP-Adresse der unerwünschten Kontaktaufnahme, Uhrzeit und Inhalt beinhalten (meist alles ersichtlich in den Logdateien).

Ich habe dies schon einige Male praktiziert und Rückmeldungen über den Umgang mit meiner Meldung erhalten (Verwarnung bis Androhung der Kündigung).

 (eingestellt auf der alten Homepage am  28. Dezember 2008 um 20:07 Uhr  von Willi Bauer)