Drucken
Hauptkategorie: Linux Tipps
Kategorie: Distributionen

Moin zusammen,

gestern    (eingestellt auf der alten Homepage am Samstag, den 18. April 2009 um 09:27 Uhr  von  Willi Bauer)

habe ich meinen seit Jahren benutzten Linux-Router Fli4l ( www.fli4l.de ) auf die neue Version gesetzt. Die von mir zuletzt benutzte hatte jetzt schon 7 Jahre treu ihre Dienste geleistet, aber mir fehlten ein paar Funktionalitäten.

Fli4l ist eine Router-Distribution (Basis ist busybox), die auf alter Hardware (486) und sogar von Diskette läuft, wenn man nur eine Basisausstattung benötigt. Ich habe Fli4l auf Festplatte installiert, um verschiedene Funktionalitäten nutzen zu können.

Hauptgrund für die Umstellung war, dass in unserem Haushalt mehrere Rechner laufen und alle durch das Nadelöhr DSL 384 müssen. So war es immer eine Herausforderung wenn jemand mal gerade einen dicken Download startete und diejenigen Familienmitglieder, die auf der shell arbeiteten, die Buchstaben nur in extrem Slow-Motion auf dem Bildschirm sahen.

Jetzt haben wir QOS (Quality of Service): durch eine geschickte Konfiguration können jetzt alle downloaden, uploaden, surfen und auf der shell arbeiten ! Einfach nur Klasse!! Jetzt wird unser Nadelöhr noch besser genutzt, weil durch QOS der Download bei gleichzeitigem Upload nicht mehr einbricht, weil für die ACK-Pakete Platz gelassen wird ("Feedback-Pakete").

Die neue Version bietet ein komfortables Webfrontend, mit dem sich Statistiken aller Art erstellen lassen, Systeminfos auslesen und ich sogar die Konfiguration  ändern kann.
Mir gefällt an diesem Router vor allem eines:
er ist modular aufgebaut und es lassen sich Funktionalitäten erweitern. Das kenne ich bislang nur von teuren Endgeräten.
Fli4l läßt sich über Linux und Windows Programme vom Arbeitsrechner auch über den Desktop steuern:

fli4l 

 fli4l

 fli4l.jpg